A

Aktivitäten

Wir bieten für alle Bewohner ein vielfältiges, attraktives, informatives und unterhaltsames Freizeitangebot. Damit sich unsere Angebote nach den Wünschen und Bedürfnissen unserer Bewohner richten, bieten wir jedem Interessierten die Möglichkeit zur Mitgestaltung.

Beispiele für mögliche Aktivitäten sind: Ausflüge, Ausstellungen, Konzerte, regelmäßig stattfindende Feste, Gesprächskreise, Gesellschaftsspiele, altengerechte Gymnastik, Gedächtnistraining.

Angehörige

Ihre Angehörigen und Bekannten sind im Hause sehr herzlich willkommen.

Außenanlage

Die Gartenanlage ist so gestaltet, dass ein sicherer Aufenthalt der Bewohner durch eingefriedeten Bereiche gewährleistet ist. Ruhebänke, sonnengeschützte Aufenthaltsbereiche, ein Gemüse- oder Hochbeet laden zum Verweilen und zum Mitarbeiten im Freien ein.

B

Besuchszeiten

In unserer Einrichtung gibt es keine festgelegten Besuchszeiten. Der Besuch Ihrer Angehörigen und Bekannten richtet sich nach Ihren Wünschen. Die Haustüre ist nachts von 22 – 6 Uhr geschlossen. Mit Hilfe der Hausklingel wird Ihnen jederzeit geöffnet.

Bücher

In unseren Bücherregalen stehen Bücher, die Sie sich gerne ausleihen können. Wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter.

Biographie

Um Sie optimal zu pflegen und individuell auf Ihre Wünsche eingehen zu können, ist die Einsicht in Ihre Biographie ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.

Barrierefreier Zugang

Einen barrierefreien Zugang in unsere Einrichtung finden Sie neben dem Haupteingang.

C

Cafe

Genießen Sie ein Stück Lebensqualität bei einer Tasse Kaffee und einem Stück selbstgebackenem Kuchen, täglich ab 15h in unserem Cafe – Speisesaal. Ein Kaffeeautomat steht für Ihren Besuch bereit.

D

Diäten

Diäten oder Schonkostformen werden auf Wunsch oder auf ärztliche Anordnung geboten. Sollten Sie Fragen zu Ihrer Diätform haben, wird Ihnen unsere Küchenleitung Frau Susanne Emmerich gerne zur Verfügung stehen

E

Essenszeiten

Die Essenszeiten richten sich nach den Wünschen und dem Krankheitsbild unserer Bewohner.

Frühmahlzeit:                  ab 06:30 Uhr
Frühstück:                       ab 08:00 Uhr – 09:30 Uhr
Zwischenmahlzeit:          ab 10:00 Uhr
Mittagessen:                   ab 11:30 Uhr – 13:00 Uhr
Kaffee und Kuchen:        ab 15:00 Uhr – 16:00 Uhr
Abendessen:                   ab 17:30 Uhr – 18:30 Uhr
Spätmahlzeit:                 ab 22:00 Uhr

Sie können Ihre Mahlzeiten im Speisesaal oder auf speziellen Wunsch auch in Ihrem Zimmer einnehmen.

F

Fahrbarer Mittagstisch

Wir fahren im Umkreis der Gemeinde Nohfelden Mittagessen aus.

Fahrstuhl

Unsere Einrichtung besitzt zwei Fahrstühle, so dass alle Angebote der Einrichtung bequem erreicht werden können. Sollten Sie Hilfe im Umgang mit dem Fahrstuhl benötigen, so wenden Sie sich bitte an einen unserer Mitarbeiter.

Fußpflege

Die Fußpflege besucht in regelmäßigen Abständen unser Haus. Bitte wenden Sie sich bei Bedarf an einen unserer Mitarbeiter.

Friseur

Der Friseur kommt jede Woche Dienstag ins Haus. Vormerkungen nehmen unsere Mitarbeiter entgegen.

Feste

Eine regelmäßig stattfindende Faschingsfeier und ein Oktoberfest mit unserem Musiker Herrn Horst Irsch runden das Freizeitangebot ab.

G

Gottesdienste

Es findet regelmäßig in 14tägigem Abstand ein katholischer und ein evangelischer Gottesdienst statt. Die genauen Termine entnehmen Sie unserer Informationstafel.

Grillfest

Schönes Wetter benutzen wir zu einem Grillfest im Freien mit Rostwüsten, Schwenkbraten und einer Flasche Bier.

Geld

Sie können alle anfallenden Nebenkosten, wie Friseur, Fußpflege, Reinigung oder Rezeptgebühren über uns vorfinanzieren. Sie bekommen dann jeden Monat eine sogenannte Nebenkostenabrechnung. Größere Geldbeträge deponieren Sie bitte im Tresor der Verwaltung.

Getränke

Die tägliche Getränkeversorgung ist durch jederzeit bereitstehende Getränke gewährleistet. Die Bereitstellung der Getränke zu den Mahlzeiten ist selbstverständlich. Zusätzlich bieten wir einen regelmäßigen Zimmerservice an, der den Getränkevorrat auf den Zimmern auffüllt.

H

Hausarzt

Grundsätzlich hat jede/r Bewohner/in die freie Arztwahl. Wünschenswert ist, dass der bisherige Hausarzt bereit ist, die medizinische Betreuung weiterhin zu übernehmen. Sollte dies nicht der Fall sein, wird gemeinsam ein neuer Hausarzt gesucht. Die Ärzte kommen in regelmäßigen Abständen und bei Bedarf in die Einrichtung und führen Visiten durch.

Gerne sind wir Ihnen bei der Terminabsprache mit Fachärzten behilflich, die z.T. auch zur Visite in die Einrichtung kommen (Hautarzt, Neurologe, Urologe, Augenarzt etc.). Ebenso organisieren wir Ihnen Arztbesuche.

Haustechnischer Dienst

Unsere Haustechnik ist Ihnen bei Reparaturen gerne behilflich. Wenden Sie sich bitte an Herrn Marco Schöpfer oder an einen seiner Mitarbeiter.

Heimbeirat

Unser Heimbeirat steht Ihnen für alle Angelegenheiten als Ansprechpartner zur Verfügung. Die jeweils gewählten Mitglieder ersehen Sie an der Heimbeiratstafel neben der Verwaltung in Richtung Wintergarten.

Haustiere

Wir erlauben Haustierhaltung!
Bitte denken Sie daran, dass Sie unsere Tiere, auch wenn sie Sie noch so hungrig anschauen, nicht füttern.

Heimaufnahme

Die Heimaufnahme wird in einem Gespräch ganz individuell geregelt werden.

I

Information

Die Termine zur Freizeitgestaltung , wie Ausflüge und Feste, werden jeweils gut sichtbar an verschiedenen Stellen im Hause ausgehängt.

J

Jubiläum

Sollten Sie Interesse haben, ein Fest wie z.B. einen Geburtstag oder eine Goldene Hochzeit zu feiern, so haben Sie die Möglichkeit, dies in unserem Wintergarten oder auch im Speisesaal zu tun. Wenden Sie sich an einen Mitarbeiter des Hauses, wir helfen Ihnen gerne weiter.

K

Krankengymnastik (extern)

Krankengymnastik wird in unserem Haus angeboten. Selbstverständlich arbeiten wir mit der von Ihnen gewünschten KG-Praxis. Wenden Sie sich an unsere Mitarbeiter.

Kommunikation

Bitte reden Sie mit uns, machen Sie Ihre Bedürfnisse deutlich! Wir können Ihre Wünsche nur dann erfüllen, wenn wir sie kennen und Dinge ändern, wenn bekannt ist, was geändert werden soll.

L

Lebensmittel

Sollten Sie verderbliche Lebensmittel geschenkt bekommen haben, so deponieren Sie diese bitte mit Namen versehen im Kühlschrank des Wohnbereiches bzw. der Küche. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.

Logopädie (extern)

Logopädie wird in unserem Hause angeboten. Wenden Sie sich an einen Mitarbeiter des Hauses.

M

Möbel

Damit Sie sich in unserem Haus wohl fühlen und Ihnen nicht alles fremd ist, möchten wir, dass Sie soviel vertraute Möbel, Bilder etc. mitbringen, wie es die Räumlichkeit Ihres Zimmers zulässt. Bringen Sie uns ein aktuelles Foto von Ihnen mit, dies möchten wir als Türschild an Ihrer Zimmertüre anbringen.
Auch die Gemeinschaftsräume können individuell von den Bewohnern durch Möbel und Dekorationen mitgestaltet werden.

N

Notruf

Die Zimmer, Nasszellen, Toiletten, Pflegebäder und Aufenthaltsbereiche sind mit einem Notruf ausgestattet. Sie erkennen den Notruf an einem roten Knopf, entweder an der Tür, dem Bett, oder verbunden an einer Klingelschnur.

Nebenkosten

Zusätzlich zu den Pflegekosten entstehen Ihnen auch monatliche Nebenkosten, wie z.B. Rezeptgebühren, chem. Reinigung, Friseur, Fußpflege oder Kosmetika. Selbstverständlich können Sie sich auch alles selbst organisieren.

O

Offener Mittagstisch

Gegen eine geringe Vergütung bieten wir hier im Haus die Möglichkeit der Teilnahme an den Mahlzeiten an.

P

Pflegekonzeption

Das Pflegekonzept des Haus Bostalsee ist im Büro bzw. bei der Pflegedienstleitung einzusehen.

Wir betreuen unsere Bewohner nach den Pflegerichtlinien der aktivierenden Pflege nach Monika Krohwinkel. Der Mensch im Mittelpunkt unter Berücksichtigung der Individualität und das Eingehen auf persönliche Wünsche sind oberste Prioritäten aller Mitarbeiter des Hauses. Die Normalität außerhalb der Einrichtung ist Maßstab für das Leben im Haus Bostalsee.
Dabei steht immer der betreffende Mensch im Vordergrund, dessen individuelle Ressourcen erhalten und gefördert werden, unter dem Motto:
                                                                              „Helfe mir, es selbst zu tun.“
So viel Selbstständigkeit wie Möglich, so wenig Hilfestellung wie nötig und erwünscht.

Private Einrichtung

Träger der Einrichtung ist die Haus Bostalsee GmbH mit den Geschäftsführern Rainer Hauck und Sabine Röhrig. Die Gesellschaft hat 1987 ihre Tätigkeit aufgenommen und ist im Handelsregister unter der Nummer 7HRB 803 eingetragen, die IK-Nr. ist die 511001069.

Parkplätze

Parkmöglichkeiten haben Sie sowohl vor als auch hinter der Einrichtung.

Q

Qualität

Wir wollen unsere Qualität ständig verbessern und benötigen dazu Ihre Hilfe. Geben Sie uns Anregungen, üben Sie Kritik und loben Sie uns, wenn Sie zufrieden sind.

Mitarbeiter führen in regelmäßigen Abständen (anonyme) Befragungen anhand eines Fragebogens durch. Sie sollten sich jedoch auch nicht scheuen, z.B. während der Kritikrunde im Rahmen der Therapiestunde Ihre Meinung zu äußern.

R

Reinigung

Die Reinigung Ihres Zimmers erfolgt täglich.

S

Schlüssel

Sollten Sie einen Zimmerschlüssel benötigen, so wenden Sie sich bitte an die Verwaltung oder an einen Mitarbeiter des Hauses. Jeder Verlust eines Schlüssels sollte bitte umgehend der Verwaltung gemeldet werden.

Satellitenanlage

In unseren Aufenthaltsräumen und Pflegezimmern haben Sie die Möglichkeit, Satellitenprogramme zu empfangen.

Snozelen-Raum

Im Haus Bostalsee gibt es einen Snoezelen-Raum. Snozelen ist ein Therapieverfahren für dementiell erkrankte Bewohner, bei dem sie zur Ruhe kommen können und zu sich selbst finden. Es wird eine Situation geschaffen, in der man sich nur auf die jeweils einzelnen Sinne (z. B. nur das Tasten) konzentrieren kann. Sprechen Sie uns gerne für weitere Informationen an.

Soziale Betreuung

Die Freizeitgestaltung für unsere Bewohner wird im Haus Bostalsee groß geschrieben. Mit viel Motivation und Ideen gestalten unsere Mitarbeiter regelmäßig die Angebote, wie z. B. Bewegungstraining (Gymnastik oder Sitztanz), Gedächtnistraining, Sing- und Bastelkreise, Gesellschaftsspiele, Leserunden, Mitgestaltung des Speiseplans, Kochen und Backen, Spaziergänge, Hauskino und vieles mehr.
Außerdem sind saisonale Feste wie z. B. Fasching, Sommerfest und die Weihnachtsfeier lang erwartete Höhepunkte des Jahres für unsere Bewohner.Ein weiteres Angebot sind die Tageausflüge von Kleingruppen, wie zum Beispiel der Besuch von Seniorennachmittagen, Zoobesuche oder allgemeine Ausflüge.
Im Wohnbereich Emma gibt es für nachtaktive Bewohner das „Nachtcafé“.
Für weitere Fragen steht Ihnen unsere Ergotherapeutin und Leiterin der Sozialen Betreuung, Veronika Meier, gerne zur Verfügung.

T

Tierhaltung

Tiere im Altenheim vermitteln das Gefühl von Nähe. Sie fördern Kontakte zwischen den Bewohnern. Beziehungen verbessern sich und auch Depressionen können sich verringern. Tiere verlangen Fürsorge. Sie wollen Bewegung und tragen dadurch zu einer Verbesserung von Kreislauf, Verdauung und psychischem Wohlbefinden bei. Die Verantwortung für die Gestaltung des eigenen Lebens und die Kontrolle über die Umgebung verbessert die Zufriedenheit im Alter, erhöht die Variabilität des Verhaltens und trägt zur Aktivität im Alter bei. So ist im Haus Bostalsee die Möglichkeit geboten, Haustiere mitzubringen.

In einer Hausgemeinschaft können Tiere aber auch zu einer Belastung oder gar gesundheitlichen Gefährdung werden. Deshalb müssen wichtige Details vor Einzug mit der Einrichtungsleitung geklärt werden.

Türschliessanlage

Um unseren dementen Bewohnern ein gewisses Maß an Sicherheit zu bieten, öffnet sich die Türe des Wohnbereiches „Emma“ nur dann von innen, wenn sich kein Bewohner im näheren Umfeld aufhält. Bitte halten sie diesem Bewohnerklientel nicht die Türe auf.

Telefon & TV

Jedes Zimmer hat einen Anschluss für Telefon und Fernsehen. Wenden Sie sich bitte bei Bedarf an den Haustechniker oder einen Mitarbeiter des Hauses.

U

Urlaub

Sollten Sie einige Tage außer Haus sein, so ist es wichtig, die Mitarbeiter darüber zu informieren. Wir machen uns sonst Sorgen um Sie. Außerdem besteht die Möglichkeit in unserem Hause Urlaub zu machen. Wir bieten die Möglichkeit der Kurzzeit- und/oder Verhindertenpflege. Bitte informieren Sich sich in der Verwaltung.

Umbau

Unsere bestehende Einrichtung Haus Bostalsee mit 57 Bewohnerplätzen wurde 2002/2003 modernisiert und auf 81 Plätze erweitert. Sämtliche Funktionsräume der Küche inklusive dem Speisesaal und die Personalräume wurden in den Neubau ausgelagert. Der alte Speisesaal wich zugunsten eines großzügig gestalteten Multifunktionsraumes mit Therapieküche.

Ein Wohnbereich mit 8 Einzelzimmern und 4 Doppelzimmer wurden ganz speziell für die Dementenpflege eingerichtet.

V

Verwaltung

Der Verwaltungsbereich befindet sich direkt linker Hand nach Betreten des Hauses durch den Haupteingang (Aufzug Ebene 0). Unsere Mitarbeiter Elke Lermen, Horst Lorenz und Luisa Rech stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Die Büroöffnungszeiten sind:

Montag:                       07:30 – 15:00 Uhr
Dienstag/Mittwoch:    07:30 – 16:00 Uhr
Donnerstag:                07:30 – 17:00 Uhr
Freitag:                        07:30 – 12:00 Uhr

Die Pflegedienstleitung erreichen Sie in Ihrem Büro hinter der Rezeption von Wohnbereich „Klara“.

Mo – Fr:             08:30 – 14:30 Uhr
sowie nach Vereinbarung

Selbstverständlich nehmen außerhalb der Bürozeiten die Mitarbeiter der Pflege Ihre Wünsche entgegen.

W

Wäsche

Die Flachwäsche des Hauses wird von der Wäscherei Scholz in Birkenfeld und die Bewohnerwäsche in der hauseigenen Wäscherei gewaschen. Bitte achten Sie darauf, dass jedes Wäschestück mit einem Namen versehen ist, bevor Sie Wäsche zum Waschen geben.

Wertsachen

Deponieren Sie bitte Ihre Wertsachen und größere Geldbeträge im Tresor in unserer Verwaltung.

Weihnachten

Heilig Abend feiern wir in unserem Haus immer am Nachmittag des 24. Dezembers. Hierzu sind Ihre Angehörigen recht herzlich eingeladen.

Wunschkost

Während der Gruppentherapie besteht die Möglichkeit, bei der Erstellung des Speiseplanes mitzuwirken. So können Sie sich in diesem Rahmen auch Ihr Wunschessen bestellen.

X

Y

Z

Zigaretten

Wegen der Brandgefahr weisen wir Sie höflich darauf hin, dass das Rauchen im Zimmer nicht gestattet ist. Die Bewohner werden angehalten nur in den dafür vorgesehenen Sitzecken im Flur zu rauchen. Einen Zigarettenautomaten finden Sie im Bereich hinter dem Wintergarten. Ansonsten besteht in der Einrichtung absolutes Rauchverbot.

Zwischenmahlzeit

Morgens ab 06:30 Uhr bekommen Sie eine kleine Frühmahlzeit in Form von z.B. Keksen oder Joghurt. Ab 10:00 Uhr wird täglich eine Zwischenmahlzeit verteilt. Dies ist z.B. eine Suppe, Buttermilch, Vitaminsaft, Obst, Keks- oder Schokoriegel. Nachmittags ab 15:00 Uhr laden wir Sie zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ein. Ab 22:00 Uhr reichen wir Ihnen auf Anfrage oder Wunsch eine Spätmahlzeit (Obst, Joghurt, Brot).

Zeitung

Es stehen Ihnen im Haus mehrere Zeitungen zum Lesen zur Verfügung. Täglich die „Saarbrücher Zeitung“, Donnerstags der „St. Wendeler Wochenspiegel“, Freitags das „Nohfelder Amtsblatt“.